Bauzeugen

                    ………entlang des Monsteiner Rebweg’s

 

Karte Bauzeugen

 

A Gemeindehaus Au

Gemeindehaus2015

mehr Infos über das Gemeindehaus Au

 

 

B Bauernhaus am Gässeli

BHaus am Gaesseli                      Bombenabwurf im Obstgarten hinter dem Haus

 

 

C Bauernhaus im Haslach

P1030739

weitere Infos unter: Haus Haslach

 

D Das Blaue Haus

P1030733

weitere Infos unter: Das Blaue Haus

 

E Rebgut am Büchel

RaB

interessiert an Geschichte?    Rebgut am Buechel             Weinhandel über den Rhein Unterefahr am Monstein

 

 

F Spähposten und Maschinengewehrstand Festung Helsberg

Festung

weitere Infos unter  www.festung.ch

 

 

 

G Bauernhaus am Heldsberg

Heldsberg

 weitere Infos unter:  Wohnhaus am Heldsberg

 

 

 

H Restaurant Burg 

Burg

mehr Infos über die:  Burg                             weitere Infos unter: www.burg-au.ch 

 

 

I Herrenhaus am Hard

DSC03961

interessiert an Geschichte? Herrenhaus am Hard              lesenswerte  Semesterarbeit. aus dem Jahr 1982  von Doris Erismann-Kübler

 

 

 

 J Winzerhaus am Rosenberg

Winzerhaus

mehr Infos über das Winzerhaus 

 

 

Modell einer Rheinmühle M = 1 : 40 

Modell einer Rheinmühle  M = 1 : 40

 

„Schiffsmühlen am Alpenrhein“ sagt Ihnen wahrscheinlich nicht viel. Ging mir genauso, bis ich einen Text (Unterefahr am Monstein) von einem Fährunglück aus dem Jahr 1835 am Monstein in unsere Vereins Website stellte. Bei diesem Unglück verhedert sich eine von 3 ertrunkenen Personen  unter einer Flussmühle, die am Lustenauer Flussufer verankert war so unglücklich, dass jede Hilfe zu spät kam.

Anlässlich einer  Projektarbeit  an der OMR Heerbrugg wurde ein Modell einer Schiffsmühle nach Bauplänen von 1859 nachgebaut.